Direkt zum Hauptbereich

the_surf_van_life_kiel im Interview

Heute geht es bei unserem Interview in "den echten Norden", so zumindest versucht Schleswig-Holstein sich zu vermarkten. Kann man drüber streiten, nicht abstreiten kann hingegen Patrick, dass die Marke VW ihn in den Bann gezogen hat. Auch seine Partnerin musste das wohl akzeptieren und durfte sogar Namensgeberin des T4 sein. Eindrücke aus dem Reiseleben posten die beiden "Kiter" regelmäßig bei Instagram mit dem Benutzernamen "the_surf_van_life_kiel"

the_surf_van_life_kiel bei Instagram

Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam Butzi in euer Leben und warum eigentlich Butzi?

Moin, Moin wir sind Jane (24) und Patrick (35). Eigentlich ist the_surf_van_life_kiel ja mein Profil, aber da ich das Reisen und das Leben im Bus mit meiner Freundin teile, sind wir das auch irgendwie zusammen ☺. Und Sie ist Namensgeberin für unseren Bus. Ich hatte schon immer davon geträumt im Bus zu reisen und viel Zeit damit zu verbringen, neue Orte zu entdecken und die Welt auf diese Art und Weise zu erkunden. Für mich war immer klar, dass es ein VW Bus sein muss. Diesen hatte ich auch schon bevor ich Jane kennen lernte, somit war klar, dass Sie mitziehen muss. Gekauft habe ich mir den Bus Anfang 2016 als Multivan der 2ten Generation und natürlich als Gebrauchtfahrzeug. Den Namen Butzi hat Jane gegeben. Ich wollte unbedingt einen Namen, da mein Käfer ja auch einen hat. Butzi ist ja sowas wie Küssi. Und es ist halt ein Bus den man lieben muss oder so ähnlich ☺, daher Butzi. Wie so oft im Leben, es ist einfach so passiert.



Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet ihr lange auf Butzi warten?

Butzi war der erste Bus den ich mir angeschaut habe, damals noch ohne Erfahrung und dem nötigen Wissen, worauf man bei T4 Bussen so achten sollte. Dass die Busse rosten wusste ich. Da die Basis super war, habe ich mich dann für den Kauf entschieden. Allerdings hatte ich dann nach ca. 1 Jahr direkt einen Zahnriemenriss. Im Nachhinein stellte sich heraus, das der Vorbesitzer, Mechaniker bei VW ☺, die Wasserpumpe nicht gewechselt hatte. Das war schon ärgerlich ☺

Gibt es technische Daten zu Butzi, die wir veröffentlichen dürfen? Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff?

Butzi ist ein VW T4 MV2 Multivan 2 aus 2001. Das Aggregat ist die gute 2,5l TDI Maschine (ACV) mit 102 Diesel PS.
Aktuell hat das Fahrzeug 426Tkm.


Mit "Paul" und "Butzi" stehen gleich 2 Volkswagen in der Garage, Zufall oder Absicht?

Hehe, also Zufall würde ich nicht ganz sagen. Seit meinem 18. Lebensjahre Fahre ich Volkswagen. Golf 2, Golf 3, Golf 3 Variant und Golf 4 Variant. Den Käfer nenne ich seit 10 Jahren mein Besitz, hatte aber noch 2 andere davor. Ich mag das Auto irgendwie, derzeit aber abgemeldet. VW Busse haben mich schon immer gereizt, die alten T1, T2 sind aber nicht bezahlbar, einen T3 wäre mit dem ganzen Kitekrams zu klein. T4 finde ich noch schön in der Optik und der Lebensdauer, alles was danach kommt, naja auch schön, aber Haltbar ?! ☺ Volkswagen bestimm also schon irgendwie mein Leben, wobei das ursprüngliche Motto von Volkswagen ja bei den Preisen leider nicht mehr wirklich zutrifft.



Wie lange reist ihr schon im Van durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnert ihr euch besonders gerne? Gibt es ein Land in das ihr besonders gerne reist?

Mit dem Van, also Butzi, reise ich schon seit Kauf. Allerdings bin ich auch schon vorher viel mit dem Käfer gereist. Nur nicht so weite Strecken, und habe auch schon im Käfer geschlafen, ist aber eher unbequem. Meistens dann mit Zelt ☺
Als Butzi kam ging es schon direkt los. Wir nutzen im Sommer, aber auch zur Winterzeit, jede freie Minute und verbringen die Zeit im Bus. Im Sommer natürlich jedes Wochenende. Man kann also schon sagen, dass es unser zweites Zuhause ist.


Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Ja gute Frage..also so eine richtige Vorbereitung machen wir gar nicht. Wir können ja autark stehen, da wir Wasser (40l) und Strom (Solar) dabei haben. Ich persönlich bin nicht der Freund von großen Vorbereitungen oder Planungen. Klar schauen wir wo es hingehen soll (dieses Jahr z.b nach Kroatien oder Sizilien ☺ ) aber feste Routen haben wir nicht. Diese ergeben sich während der Reise. Wichtig ist immer, dass Seen oder das Meere in unmittelbarer Nähe sind. Beim Reisen selbst schaue ich natürlich viel in den sozialen Netzwerken vorbei, aber auch die Kieler Nachrichten dürfen nicht fehlen. WLAN findet man meistens nur auf Campingplätzen oder in Restaurants. Als überzeugter Autarkparker steht uns das kaum zur Verfügung, aber wir kennen einige Plätze in Italien, wo man sich schon mal rauf schleichen kann, das merkt dann da niemand ! Dort kann man dann auch mal fix duschen.

Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Tatsächlich noch nie. Eher nur Gute. Die Leute schauen immer mal neugierig in den Bus oder stellen Fragen wie: „Schlaft Ihr im Auto?“ oder „Lebt Ihr im Auto?“. Ist schon witzig. Zur Jahreswende 2017 / 2018 war ich mit einem Freund in Frankreich und wir hatten eine Nacht unter einer Stadtautobahnbrücke geparkt, dort kam dann immer die Polizei vorbei. Die hat nur geschaut, gelacht und gewunken. Also alles bis dato sehr entspannt.



Gibt es Dinge die euch beim Reisen mit Butzi nerven?

Ja die gibt es auch. Mich nervt es ungemein, dass ich keine Stehhöhe habe, bin ja nicht mehr der Jüngste “lach“ ! Ne das nervt schon manchmal, gerade an nicht so schönen Tagen. Aber seit 2 Tagen sind wir Besitzer einer Markise, somit haben wir den Wohnraum dann doch etwas erweitern können. Ansonsten ist es manchmal sehr schwierig den ganzen Reisekrempel zu verstauen. Allein der Kiterams (Schirme, Bretter, Neoprenanzüge, Sup) nimmt schon den Platz der ganzen Dachbox ein. Und ich hasse es, wenn im Bus keine Ordnung herrscht ☺

Die Dachbox ist mittlerweile fester Bestandteil von Butzi. Kannst du etwas über die Vor- und Nachteile sagen?

Im Grunde finde ich für den Gebrauch der Dachbox nur Vorteile. Wir bekommen all unser Material unter. Ohne Dachbox würde das echt düster aussehen ☺
Am Spritverbrauch kann ich auch nichts ausmachen was negativ ist, der Bus ist eh eine fahrende Schrankwand ☺.
Der einzige Nachteil ist vielleicht das Optische, daher überlege ich mir gerade, ob die Dachbox nicht noch in Wagenfarbe lackiert werden soll. Eigentlich steht der Entschluss schon fest, wird also kommen ☺.



Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Für uns hat das Reisen im Van viel mehr mit Freiheit und Erlebnis zu tun, als mit dem Flugzeug ins Hotel zu fliegen. Man lernt einfach viel schneller Manschen kennen, da sich die Leute freuen, wenn Sie so verrückte Menschen im Van treffen. Mir haben schon ältere Menschen gesagt, dass Sie das früher auch gerne gemacht hätten. Wir können viel mehr entdecken und es ist auch irgendwie immer ein Abenteuer. Wir können reisen wohin wir wollen und sind nicht ortsgebunden. Auch als Paar solche Reisen zu unternehmen schweißt viel mehr zusammen. Für mich beginnt der Urlaub schon beim Packen, auch wenn es manchmal echt nervt. Allein die Wochenendtrips sind schon Urlaub. Man ist ja einfach mal 2 Tage raus aus dem Alltag schöpft Kraft für die nächste Arbeitswoche. Außerdem hasse ich das Gewusel am Flughafen… ☺

Gegen welches Fahrzeug würdest du Butzi (und vielleicht sogar Paul) eintauschen?

Sehr gute Frage. Also Paul würde ich wohl gegen kein Fahrzeug eintauschen wollen. Der ist einfach Paul, der gehört zu mir. Viele kennen das Auto in Kiel, auch wenn ich damit kaum noch unterwegs bin. Den Bus werde ich wohl in 2 Jahren verkaufen, da wir uns vergrößern wollen. Wir tendieren zu einem Kastenwagen mit Nasszelle usw., wobei auch da hadere ich noch ein wenig. Vielleicht bleibt der Bus auch einfach in der Halle stehen, neben Paul.
Übrigens wird es wohl kein VW mehr werden, da die Preise einfach astronomisch hoch sind im Vergleich zu anderen Herstellern mit ähnlicher Ausstattung….(siehe Grand California).
Ein schönes Fahrzeug, aber mit 55.000 Einstiegspreis einfach zu teuer.




Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Definitiv dürfen unsere Kitesachen und das SUP nicht fehlen, auch Kamera und GoPro müssen mit. Ansonsten ist eine gute Playlist wichtig. Werkzeug, ein paar Ersatzteile und Öl sollten auch nicht fehlen.

Habt ihr schon Pläne für deine nächste Reise?

Ja neben den Sommerkurztrips wie Heidkate, Dänemark, alles Strandnähe, planen wir unseren großen Roadtrip Richtung Kroatien oder Sizilien.

"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Möchtet ihr verraten was Butzi gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr an Butzi vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?

Ich habe Butzi Anfang 2016 für 8600 Euro gekauft, damalige Laufleistung waren 368Tkm.
Ich habe dann nach ca. einem Jahr einen Ausbau von einem Freund bekommen der hat ca. 100 Euro gekostet, weil er den nicht brauchte. Diesen haben wir dann nach und nach erweitert. Kosten kann ich dazu gar nicht so genau sagen…
Allerdings schreibe ich jede Instandhaltung mit Kilometerstand, Datum und Summe auf. Da liege ich seit Kauf bei ca. 6000 Euro. Ich habe allerdings das Glück, dass ich fast alles alleine mache bzw. Freunde habe, die mir bei größeren Dingen zu Hand gehen… Heutzutage ist es aber auch schwer eine Werkstatt zu finden, die vertrauensvoll und kompetent arbeiten kann (ja da bin ich schon sehr pingelig). Ich habe zum Glück jemanden, sollte ich mal nicht weiter kommen ☺



Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keiner Reise fehlen?

Puhh, so einen konkreten Song haben wir gar nicht. Wir hören gerne so Housekrams, bissel chillig, das passt. Allerdings dürfen auch mal ein paar Hits aus den 90igern nicht fehlen (z.b. Mr.Vain) oder aktuelles, wenn es denn gut ist. Ich höre auch mal gerne RAW, aber da bekomme ich dann Stress mit der Frau… ☺

Kommentare