Direkt zum Hauptbereich

Geld im Ausland?

"Über Geld spricht man nicht?"
Es ist vermutlich längst kein Geheimnis mehr, dass wir diese "Floskel" für falsch und überholt halten. Sobald wir unseren "Bulli" in Hannover abgeholt haben findet ihr in der Dieselkasse regelmäßig eine Aufstellung unserer Kosten. Auch ohne Bulli reisten wir bereits ins Ausland und haben uns zu der Frage "wie macht man das mit dem Geld im Ausland" bereits Gedanken gemacht. Wir wollten der örtlichen Bank um die Ecke durch übertriebene Gebühren nicht unnötig die Taschen füllen und hier findet ihr nun unseren Lösungsansatz.


Mit unserem Girokonto bei der "DKB" haben wir eine kostengünstige Alternative im großen Sparkassenverbund gefunden. Als "Aktivkunde" (regelmäßiger Geldeingang über 700,- Euro) profitieren wir momentan von der Möglichkeit "weltweit kostenlos abheben und bezahlen" zu können. Die kostenlose VISA-Kreditkarte, die dafür benötigt wird, ist dann auch ein angenehmer Nebeneffekt um auch andere Dinge abwickeln zu können. Gerade wir als Sportfans konnten Ticketbestellungen problemlos über die mitgelieferte Kreditkarte zahlen. Mit "DKB live" gibt es solche Tickets dann zum Teil sogar kostenlos, aber wir wollen jetzt auch nicht zu viel Werbung machen, bekommen wir schließlich nicht bezahlt ;). Solltet ihr mit eurem Konto nun zur DKB wechseln wollen nutzt doch diesen Link um eine für euch kostenlose Spende an die deutsche Sporthilfe auszulösen.

Um international neben der gängigen "VISA" auch eine häufig akzeptierte "MasterCard" in der Geldbörse zu haben nutzen wir das Angebot von "REVOLUT" aus England. Geboten wird eine kostenlose "MasterCard", allerdings auf Guthabenbasis. Anfangs war keine "Banklizenz vorhanden, so dass das Problem mit der "Einlagensicherung" durch eine Verlagerung des Guthabens auf englische Banken umgangen wurde. Seit Dezember 2018 hat REVOLUT eine eigene Lizenz und arbeitet gerade an der Umstellung. Die Verwaltung des Guthabens erfolgt per App und kann kostenlos in 3 Währungen (Euro, britische Pfung und US-Dollar) geführt werden. Wir nutzen dies momentan sogar um mit unserem monatlichen Einzahlungen im "Devisengeschäft" zu spekulieren (ja, liebes Finanzamt, ihr bekommt darüber auch eine Meldung von uns). Allerdings gehen wir davon aus, dass diese Ersparnisse nicht lange halten werden und für Diesel und Lebensmittel eingesetzt werden.

Habt ihr noch Alternativen in eurer Geldbörse? Wir freuen uns jederzeit über Anmerkungen und Kritik.

Update vom 18.01.2019: Da wir beim Versuch einer Bargeldabhebung vom Girokonto bei der DKB Probleme hatten und glücklicherweise die "MasterCard" von Revolut ebenfalls in der Geldbörse hatten können wir das Konto der DKB derzeit nicht empfehlen. Leider teilen wir deswegen die negativen Einträge auf sparkonto.org. Eine echte Alternative ist die Comdirect die ebenfalls eine kostenlose VISA mit kostenfreier Bargeldabhebung im Ausland anbietet. Die Überweisung in fremder Währung ist leider nicht gebührenfrei, weswegen wir die DKB bevorzugt hatten. Wenn ihr den Werbelink für die Kontoeröffnung verwendet entstehen euch keinerlei Kosten und die Comdirect packt angeblich 50,- Euro in unsere Dieselkasse.

Kommentare