Direkt zum Hauptbereich

Rudi.Crafter50 im Interview

Pünktlich zum heutigen Nikolaustag freuen wir uns, euch eine neue Kategorie im Blog präsentieren zu dürfen. Nach dem Motto ""nachgefragt" durften wir Bianca und Ralph ein paar Fragen stellen und hoffen die beiden wirken auf euch genauso symphatisch wie auf uns. Die beiden "touren" mit Rudi, einem VW Crafter, durch die Welt und teilen bei Instagram unter dem Benutzernamen "Rudi.Crafter50" Eindrücke von ihren Reiseerlebnissen. Ihr wollt euch unseren Fragen ebenfalls stellen und auf dem Blog vorgestellt werden? Schreibt uns einfach, dann finden wir eine Möglichkeit.

© Rudi.Crafter50 bei Instagram

Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam Rudi in euer Leben und warum eigentlich "Rudi"?

Wir sind Bianca und Ralph, seit nunmehr 23 Jahren glücklich verheiratet und haben 4 gemeinsame Kinder im Alter von 13-21 Jahren. Zwei Jungs und Mädels.
Auf unseren Reisen begleiten uns ab und an unsere drei Hunde (bald vier). Während unseres letzten Norwegenurlaubes im Herbst 2017 mit unserm „Oskar“, ein VW T5, haben wir fast täglich gedacht, was wäre es schön hier an den schönsten Spots zu übernachten...wir hatten ein Ferienhaus gebucht...
Wir waren uns schnell einig, ein Kastenwagen mit viel Platz muss her, doch welchen? Auf was ist zu achten? Bis 3,5t oder mehr? Front, Heck, oder Allradantrieb...? Budget? Fragen über Fragen...uns rauchte ziemlich bald der Kopf. 😅
Sollten wir nicht doch besser die Entscheidung vertagen...? Wann ist der „richtige“ Zeitpunkt?
Es folgte eine recht müßige Suche nach dem für unsere Vorstellungen, den passenden Kastenwagen zu finden. Nach zig Pleiten sind wir auf unseren „Rudi“ gestoßen.
Nach kurzer Probefahrt und Begutachtung war uns klar, der muss es sein 😁
Den Namen Rudi haben wir von Rudolf the red nosed Reindeer abgeleitet, da wir sehr gerne in Skandinavien (Rentiere/Elche) unsere Urlaube verbringen. Deshalb auch auf unserem Aufkleber das Elchgeweih am Crafter.

"Oskar" und "Rudi" auf einem Bild:

Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet ihr lange auf Rudi warten?

Zum Glück nicht, Rudi ist ja kein Neuwagen, somit konnten wir nach ein paar Tagen Wartezeit ihn abholen.

Gibt es technische Daten zu Rudi, die wir veröffentlichen dürfen? Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff?

Aber klar doch 😁
Rudi ist ein VW Crafter, Bj. 2014, 100 tKm, 2.0 TDI 136 PS, Heckantrieb, zulässiges Gesamtgewicht 4,6 t. Länge 7,34m
Verbaut ist das stärkste Fahrwerk welches ab Werk lieferbar ist. Die Bodenfreiheit ist schlechtwegetauglich und vergleichbar mit dem Allrad Crafter.
Besonderheit, Rudi hat auf der Heckachse Supersinglereifen. Das sind 285er und sorgen für guten Grip, auch wenn wir mal in DK auf den Strand fahren.

Wie lange reist ihr schon gemeinsam durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnert ihr euch besonders gerne? Gibt es ein Land in das ihr besonders gerne reist?

Mit Rudi erst seit ca. Ende April 2018. Einige schöne Reiseerlebnisse haben wir auf unserem Herbst Roadtrip erlebt.
Die Reiseziele bzw. Route in Stichpunkten:
> Schwarzwald, Panoramastrasse
> Bodensee
> Österreich, Kaunertal, Kaunertalgletscher bis auf 2750 Meter hoch (hier haben wir auf 2250m Höhe drei Nächte verbracht, ein Traum 😍)
> Camper Van Summit Meeting 2018 in Leutasch, Österreich das war unser erstes Treffen überhaupt und haben dort wunderbare Menschen kennenlernen dürfen
> Venedig ( Campingplatz Marina di Venezia)
> Großglockner Hochalpenstrasse

Ein Highlight war das Bus Bastler Base Camp.

Besonders gerne bereisen wir die Länder Skandinaviens. Sommer 2019 gehts für 3,5 Wochen hoch zum Nordkapp.

Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Wir nutzen Park4Night, als Navi App „Osmand“. In dieser App können wir die Fahrzeugdaten von Rudi eingeben. Somit werden uns nur Routen vorgeschlagen, die wir tatsächlich auch fahren können. ( Fahrzeuglänge, Höhe und Gewicht)

Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Ja, uns wurden an unserem Anhänger (auf dem ist ein Hartschalendachzelt montiert) die Radschrauben gelöst...
Auf der Passabfahrt von Italien nach Österreich haben wir ein Rad verloren... Glück im Unglück, wir fuhren zu diesem Zeitpunkt sehr langsam und es kam kein Gegenverkehr. Das Rad konnte ich mit einem Spurt wieder einholen...
Nicht auszudenken wenn das Rad die steile Böschung runtergerollt wäre...

Gibt es Dinge die euch beim Reisen mit dem Bulli nerven?

Nicht wirklich, wenn wir in unseren Rudi einsteigen, sind wir im Urlaubsmodus und fühlen uns pudelwohl 😍
Wohlgemerkt, wir hatten bevor wir unseren Rudi ausgebaut haben, vorher weder gecampt, gezeltet, oder ein Wohnmobil gemietet. Einfach „gemacht“ und es war eine unserer besten Entscheidungen die wir gemeinsam getroffen haben. Wir haben es bislang zu keinem Zeitpunkt bereut.

Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Das ist eine gute Frage. Das sind bei uns mehrere Punkte. Reisen per Flugzeug fällt bei uns aus. Wir mögen es einfach nicht und ich Ralph, habe bei Landeanflügen Ohrenschmerzen, die ich mir freiwillig nicht mehr antuen möchte.
Meine Vorliebe fürs Kiten, hauptsächlich in Dänemark. Unsere 4 Kinder, die auch Heute noch teilweise mitreisen, unsere Hunde...
Wir lieben es möglichst Urlaube zu machen ohne viel Trubel und Klimbim. Unser Alltag und Berufsalltag ist stressig genug.
Rudi ist unser Ruhepol, mit dem wir Reisen und gerne Gleichgesinnte treffen.

Gegen welches Fahrzeug würdet ihr Rudi eintauschen?

Keins, die Frage stellt sich mir nicht. Wir haben unseren Traumwagen gefunden und verwirklicht. Es fehlen noch ein paar „Gimmiks“ die in 2019 erweitert werden. Aufs Dach kommt noch ein DIY Dachträger mit Dachterrasse. Daran wird dann noch eine LED Bar befestigt, damit die Nacht zum Tag wird 😁
Liegt schon im Auto und wartet auf den Einbau 😅

Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Smartphone und Fotoausrüstung um die vielen tollen Momente festzuhalten.
Komplette Werkzeugkiste, DIY Anfahrhilfe für Strand und nasse Wiesen.

Habt ihr schon Pläne für eure nächste Reise?

Ja wie eben schon erwähnt, ist es geplant im Juli 2019 hoch zum Nordkapp zu fahren.

"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Wollt ihr verraten was euch Rudi gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr an Rudi vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?

Der freundliche VW Händler hat uns Rudi für 18.600 € verkauft.
Insgesamt für den Ausbau, diverse Werkzeuge, TÜV, Zulassung unzählige Kleinteile usw. sind es ca. 30.000 €
Veränderungen, bzw. Beschreibung von unserem Ausbau:
> Beifahrerdrehsitz
> Esstisch hinter Fahrersitz, abnehmbar mit einklappbarem Tischbein aus einer Eichenholzbole gearbeitet.
> Dieselstandheizung Planar 44d in der Beifahrersitzkonsole.
> ca. 70qm Armaflex 9mm und 13mm, dazwischen ca. 50qm Styrodurplatten 20-30mm geklebt. Wir kommen im Schnitt auf ca. 50-60mm Dämmung.
> Im vorderen Dachbereich ist eine Dachluke mit Zwangsbelüftung. Hinten ist ein passiver Lüfter. Fahrzeug bislang immer trocken, wir können unsere Bettwäsche permanent im Auto lassen.
> Längsbetten im Heck. 2m x1,7m. Eine dicke bequeme Ikea Matratze plus Topper.
> Trockentrenntoilette, unterm Fahrzeugboden ist ein Urinkanister mit 30 Liter Fassungsvermögen montiert. Die „Feststoffe“ werden mit Beimischung von Kleintiernagerstreu in einem Eimer mit Tüte „getrennt“. Ein Lüfter sorgt im Toilettenschrank für Unterdruck, in dem Luft bei Bedarf nach Außen unters Fahrzeug geblasen wird. Selbst im Sommer so gut wie keine Geruchsbelästigung, keine Chemie.
> Elektro „Aufbau Heck“ ist erstmal noch separat. Versorgung vorne 95AH AGM Aufbau und 95 AH AGM Starterbatterie.
> Hinten 230AH AGM die von zwei 300 Wp Solarpanel über einen Victron Energie Solarladeregler gespeist wird. Ablesbar per Bluetooth per Smartphone.
> An der 230AH Batterie ist ein 2000 Watt sinus Wechselrichter angeschlossen. Dieser versorgt unseren 230 V, A+++ Kühlschrank.
> Bei Bedarf können wir auch an 230 V Landstrom anschließen um nachzuladen. Das war auf unseren Reisen bislang noch nicht erforderlich.
> Für Musik sorgt ein Bose 2.1 System das über 230 V angeschlossen wird.
> Die Küchenzeile in die der Kühlschrank integriert ist, hat ebenfalls eine Arbeitsplatte aus Eiche. Im Küchenblock ist unten ein 60 Liter Grauwassertank integriert. Frischwasser wird in bis zu 5x 30 Liter Wassertanks „gebunkert“. Damit sind wir flexibel, entscheiden die Füllmenge nach Bedarf und können überall einfach nachfüllen.
> Als Kocher verwenden wir einen Spirituskocher von Dometic. Wir haben uns bewusst auf einen Ausbau ohne Gasanlage entschieden.
> Die Wände haben wir fast komplett mit 4D Filz ausgekleidet. Unter dem Filz befindet sich an den Wänden durchgehend 9mm Multiplexplatten. Wir können somit bei Bedarf überall etwas befestigen. Unterm Dach findet 4mm Sperrholz Verwendung.
> Zum Duschen nutzen wir eine Außendusche, mit Duschvorhang.
> Die „Toilette“kann bei Bedarf mittels zweier Vorhänge abgetrennt werden.
> Beleuchtung komplett LED.

Geschraubt wird zu Hause:

Gibt es einen Song oder Songs der/die auf keinem guten "Roadtrip" fehlen dürfen?

Oh, da hören wir fast alles. Charts, 80er, 90er und modernen Schlager 😅

Wir bedanken uns noch einmal herzlich für diese Einblicke. Folgt den beiden (oder auch 10) bei Instagram: Rudi.Crafter50

Kommentare