Direkt zum Hauptbereich

bullithusiasm im Interview

Groß- und Hafenstadt Hamburg, trotzdem "Wiederholungstäter" in Sachen Bulli? Kathrin, Janosch und Dustin zeigen eindrucksvoll, dass dies möglich ist. Dabei brachte die Umstellung von T4 auf T5 einiges an Umstellung mit sich, doch lest selbst. Reiseeindrücke und die neuesten Bastelideen von Janosch teilt das symphatische "Dreigespann" bei Instagram mit dem Benutzernamen "bullithusiasm".

bullithusiasm bei Instagram


Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam "Otis" in euer Leben und warum eigentlich "Otis"?
Wir sind Kathrin ( 35 ), Dustin ( 15 ) und Janosch ( 35 ) aus der schönen Hafenstadt Hamburg. Seit unserem T4 "Herman" sind wir dem Vanlife total verfallen. Im September '18 ist uns dann zufällig "Otis" über den Weg gelaufen. Tja was sollen wir sagen, nach der Probefahrt war es um uns geschehen und schon auf der Rückfahrt kam Kathrin die Idee den neuen Bulli Otis zu nennen. Wie der Zufall so spielt war der Tag unserer Probefahrt auch der Namenstag von Otis.


Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet ihr lange auf Otis warten?
Nein, nach Klärung der Formalitäten konnten wir Otis sofort abholen.

Gibt es technische Daten zu Otis, die wir veröffentlichen dürfen? (Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff)?
Ha ha Otis ist wie wir, ein Patchwork Van.
Die Karosserie war mal ein VW T5 Krankentransportwagen Bj 2010, Motor ( 3,2L V6 Benzin 235 PS 194tkm )
Die Technik stammt aus einem VW T5 Multivan Bj 2009.
Front und Heck stammen vom VW T6 Bj 20016



Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?
Ehrlich gesagt : Nein. Klar stöbern wir vorher durchs Internet und informieren uns über das Land und deren Gesetze. Aber bisher ging es immer "frei Schnauze" auf Tour. Immer soweit, wie wir Lust haben.

Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?
Das bisher schlimmste war als Kathrin auf unserer Kroatien Reise krank geworden ist und wir die Reise vorzeitig abbrechen mussten. Aber da geht die Gesundheit und das Wohlbefinden einfach vor. Ach ja unser Werkstatt Aufenthalt in Slowenien war auch nicht unbedingt ein Highlight ;-)

Gibt es Dinge die euch beim Reisen im Bulli nerven ?
Nein absolut nicht. Unser Bulli ist für uns aber auch ein zweites Zuhause.


Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi ?
Das Reisen im Bulli ist für uns Freiheit pur. Wir können bestimmen wann und wie lange wir an einem Ort bleiben. Ungebunden und meistens ohne genaues Ziel durch ein fremdes Land zu fahren ist immer wieder aufregend und spannend. So lernt man das jeweilige Land viel intensiver kennen, fern ab der typischen Touristenattraktionen und Hotelkomplexen. Und genau das fasziniert uns immer wieder aufs Neue.

Gegen welches Fahrzeug würdet Ihr Otis eintauschen ?
Gar keins.

Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?
Unser Grill und Kathrins Liegestühle, schließlich wollen wir ja entspannen ;-)

Habt ihr schon Pläne für eure nächste Reise?
Dadurch das Dustin in diesem Jahr mit seiner Ausbildung anfängt, stockt unsere Urlaubsplanung momentan noch etwas. Wunschziele wären für dieses Jahr nochmal Kroatien und Norwegen. In absehbarer Zeit soll es dann auch noch zu den Polarlichtern gehen.


"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Wollt ihr verraten was euch Otis gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?
Da Janosch wieder das Bastelfieber gepackt hat, können wir das gar nicht so genau sagen. Aktuell ist Otis wieder komplett leer und wird neu ausgebaut. Es stehen eine Standheizung, Radio, Solaranlage, neue Bordtechnik und neue Möbel auf dem Plan. Evtl noch eine Höherlegung und All Terrain Reifen.
Soweit es geht machen wir alles selber, da wo wir nicht weiter kommen, hilft uns dann eine Werkstatt. Alles in allem denke ich werden wir am Ende bei ca 30.000€ liegen, es sei denn Janosch lässt sich wieder was neues einfallen :-)


Der Wechsel von "Herman" zu "Otis" brachte für euch einige Veränderungen. Statt Dachzelt habt ihr jetzt ein Hochdach. Könnt ihr etwas über Vor- und Nachteile sagen?
Ja das stimmt, es hat sich einiges verändert. Die Vorteile sind ganz klar die Stehhöhe durch das Hochdach, der lange Radstand, die Klimaanalage und die Motorisierung, Wir müssen jetzt keine Angst mehr vor Steigungen haben ;-), das war mit "Herman" doch schon teilweise sehr abenteuerlich.
Allerdings ist die Länge auch wieder ein Nachteil, da waren wir mit "Herman" in Städten doch etwas flexibler. Aber es haben beide Bullis Ihren Charme und was wir mit "Herman" erleben durften, werden wir nie vergessen.



Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keinem guten "Roadtrip" fehlen?
Ganz klar: Zuhause von Fynn Kliemann

Kommentare