Direkt zum Hauptbereich

Winterwanderung Obere Firstalm

Alpen, Schnee, Almhütte, Rodeln.
Hätte eine gute Idee sein können, aber eben nur hätte.
Ziel der Reise mit dem Patenkind war die "Obere Firstalm" in Spitzingsee und wir müssen zugeben, dass die Sehnsucht nach dem bestellten Bulli erneut gesteigert wurde. Der 4Motion-Antrieb hätte auf den letzten Metern zum Parkplatz geholfen und wir hätten nicht kurzfristig auf die gestreute Gegenfahrbahn wechseln müssen, um voran zu kommen. Auf dem Parkplatz war der Platz zum Schuhe wechseln im Auto ebenfalls sehr beschränkt und so steigt die Vorfreude auf die "rollende Umkleide". Ob der Parkplatzwächter am Spitzingsattel dann ebenfalls versucht hätte uns doppelt abzukassieren, können wir natürlich nicht beurteilen. Der ausgeschilderte Wanderweg war mit 40 Minuten bei Schneetreiben wohl zu gut bemessen. Etwas länger dauerte es dann doch, bis die Almhütte von uns unerfahrenen Wanderern erreicht wurde.
Netter Blick auf die Winterlandschaft während der Wanderung
Leider können wir die 4,6 von 5 Sternen bei Facebook so nicht bestätigen. Das Ambiente wirkte zwar "urig und gemütlich" und auch die Saftschorlen schmeckten. Von dem Essen können wir dies leider nicht behaupten. Kalte Nudeln, eine geschmacklich merkwürdige Kartoffelsuppe in lauwarm und undefinierbare Currywurst für den Kleinen. Immerhin die Pommes schmeckten ihm. Sollten wir nochmal wieder kommen, dann nur wegen der Aussicht.

Kritisch möchten wir auch anmerken, dass der ausgeschilderte Wanderweg bei Schnee auch als Rodelstrecke genutzt wird. 5,- Euro Leihgebühr kostete dieser "Abfahrtspaß" pro Schlitten und man muss schon sehr aufpassen keine Wanderer umzufahren. Übrigens soll man den Schlitten nach der Abfahrt einfach am Parkplatz abstellen. Kein Wunder also, dass wir Leute mit Kindern beobachten konnten, die den Schlitten trotz Hinweisschild vom Parkplatz mit nach oben nahmen, um die Abfahrt ebenfalls zu wagen. Den geliehenen Schlitten hätte man also auch ins Auto laden können. Hätte...

Kommentare