Direkt zum Hauptbereich

Syncroholic im Interview

Wer sich mit dem Thema "offraod" beim Bulli beschäftigt, wird wohl irgendwann auch auf Quentin stoßen. Als bekennender T4-Schrauber betreibt er die Internetseite syncroholic.de und geht mit den "Mordredtravelboys" regelmäßig auf Tour. Wer seinen T4 also etwas "geländetauglicher" machen möchte, sollte mal in seinem Onlineshop vorbei schauen. Trotz Umbaustress fand er auch Zeit für unsere Fragen. Die Antworten entstanden bei einem netten Telefonat und versuchen die Aussagen von Quentin bestmöglich wiederzugeben.

© syncroholic.de

Zunächst bekommst du natürlich die Möglichkeit dich selbst vorzustellen. Was sollten Leser über dich wissen? Wie und wann kam der Bulli in dein Leben?

Ich bin "Mukki". Mein bürgerlicher Name ist Quentin. Ich bin 1998 geboren, also noch ein junger Bub. Ich selbst habe dem Bulli keinen Namen gegeben, Freunde nennen ihn aber "das grüne Monster".

Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet du lange auf deinen Bulli warten?

Gesucht habe ich lange und dann war es "Liebe auf den ersten Blick". Beim Bullikauf war ich erst 16, konnte ihn jedoch gleich mit nach Hause in die Garage fahren lassen.

Gibt es technische Daten zum, die wir veröffentlichen dürfen? Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff?

T4 Multivan Syncro Comfortline, Baujahr 2000, 102 PS, 2.5 TDI
Geschätzt hat er jetzt 300.000 Kilometer runter, denn der Kilometerzähler ist ausgebaut.


© syncroholic.de

Wie lange reist du schon im Van durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnerst du dich besonders gerne? Gibt es ein Land in das du besonders gerne reist?

Eigentlich hat mich da schon mein Opa geprägt. Berufsbedingt hatte er erst einen T3 Syncro und wurde immer mit neueren Bullis ausgestattet. Damit ging es dann "on Tour". Mein Lieblingsreiseland ist Rumänien. Die Menschen und ihre offene Art beeindruckten mich.
Da war in einem Dorf diese Frau, ca. 90 Jahre alt, und wir fragten sie nur, wo wir denn unsere Wasserkanister auffüllen konnten. Wir wurden gleich zu ihr nach Hause eingeladen und sie füllte mit ihren Kanistern unsere gut 100 Liter auf. Sie bestand darauf, obwohl wir nur ein bisschen auffüllen wollten und ließ sich auch nicht davon abbringen. Nachdem wir uns artig bedankt hatten, brachen wir auf und fuhren in die falsche Richtung. Als wir umdrehten und wieder durch das Dorf fuhren, sahen wir, dass sie die gut 2 Kilometer von ihrem Haus zum örtlichen Brunnen gelaufen ist, um ihre Kanister wieder aufzufüllen. Natürlich hielten wir an und brachten sie dann auch wieder nach Hause. Bilder von der Tour gibt es auf syncroholic.de

Nutzt du beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Ich bin da eher der spontane Typ und kein Freund von Park4night und ähnlichen Apps. Die grobe Richtung steht und dann wird vor Ort entschieden, wo man die Nacht verbringen kann. Außerdem würde mich zu viel Planung einschränken und widerspricht meinem Verständnis von "Freiheit" beim Reisen.

© syncroholic.de

Was wir dir in keinem Fall wünschen: Hast du beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Wirklich negative Erfahrungen gab es bisher nicht. In Marokko endete es fast handgreiflich, als wir uns kurz nach Mitternacht lästige Händler vom Hals halten mussten. Als wir völlig übermüdet an unseren Autos ankamen, drückten die uns immer wieder Sachen in die Hand oder legten diese in unsere Autos. In Marokko muss man Dinge, die man in die Hand genommen hat, eigentlich kaufen. Als wir den Händlern zu verstehen gaben, dass wir auch auf körperliche Gewalt nicht verzichten würden, wenn sie uns nicht in Ruhe lassen, konnten wir dann doch noch zur Schlafplatzsuche aufbrechen.

Gibt es Dinge die dich beim Reisen mit Bulli nerven?

Es gibt immer mal Kleinigkeiten, die mir bei Touren auffallen, doch die werden dann geändert und angepasst.

© syncroholic.de

Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Weil das mit Flugzeug und Hotel jeder kann. Mir fehlt da das Abenteuer und die Herausforderung.

Gegen welches Fahrzeug würdest du deinen Bulli eintauschen?

Wenn dann gegen UAZ Buchanka. (Reportage über den UAZ bei off-road.de)

Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Gefühlt haben wir bei Reisen schon alles vergessen. Selbst Ausweisdokumente und trotzdem haben wir für alles Lösungen gefunden.

© syncroholic.de

Hast du schon Pläne für deine nächste Reise?

Tunesien und das Baltikum mit Ende in Südschweden.

"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Magst du verraten, was dein Bulli gekostet hat?

15.000,- Euro beim Privatkauf und durch den momentan anstehenden Motortausch sind noch einmal gute 20.000,- Euro rein geflossen.

Welche Veränderungen hast du an deinem Bulli vorgenommen oder vornehmen lassen? Musst du dafür jedes Mal in die Werkstatt oder hast du dafür andere Möglichkeiten?

Für diverse Umbauten habe ich mittlerweile einen alten Bauernhof gekauft, auf dem ich eine Scheune als Werkstatt eingerichtet habe. Die Umbauten habe ich auf meiner Internetseite syncroholic.de und im t4forum dokumentiert.

Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keinem guten Roadtrip fehlen?

Wölfe von Kontra K

Kommentare