Direkt zum Hauptbereich

mopets_adventures im Interview

Mona und Peter aus der Schweiz sagen #tschüssalltag und wollen mit ihrem Karl, ein VW T4 syncro, die Welt bereisen. Jetzt im Mai startet das große Abenteuer und wir sagen vielen Dank, dass trotz Vorbereitungen noch Zeit für ein Interview war.

© mopets_adventures bei Instagram

Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam "Karl" in euer Leben und wie kam es zu dem Namen?

Wir sind Mona und Peter, 30 und 29 Jahre alt und begeisterte «Weltenbummler». Momentan wohnen und arbeiten wir noch in der Schweiz, allerdings haben wir unsere Jobs und die Wohnung auf Ende April gekündigt – dann heisst es für uns erst einmal «Reisen auf unbestimmte Zeit». Als wir vor circa drei Jahren zusammengekommen sind, war Karl schon an Peter’s Seite. Er hat ihn 2015 von einem privaten Händler in der Westschweiz gekauft. Den Ausbau haben wir dann aber zusammen gemacht und auch den Namen hat er erst später bekommen. Wir fanden «Karl» einfach passend, keine Ahnung wie wir genau drauf gekommen sind, das war eher eine spontane Eingebung :D

Seit der Bestellung im August mussten wir bis Ende Februar auf unser Reisegefährt warten. Musstet ihr lange auf euren Bulli warten?

Es ging natürlich eine Weile, bis Peter damals den passenden Van zum verfügbaren Budget gefunden hat. Aber als es soweit war, ging es dann recht schnell und er konnte ihn beim Verkäufer abholen.



Bevor unsere grosse Reise startet, gibt es noch einiges zu tun. Karl soll noch ein paar «Upgrades» bekommen, die uns das Leben im Van etwas einfacher machen werden. Einige Dinge (Dachträger, Dachbox, Markise…) haben wir bereits besorgt, jetzt müssen sie «nur» noch eingebaut bzw. installiert werden. Da wird sicher noch die ein oder andere Überraschung auf uns warten – bisher lief selten etwas beim Van-Umbau von Anfang an nach Plan 😜 --- Welcher «Einrichtungsgegenstand» darf bei euch im Van auf keinen Fall fehlen? • • • #vanconversion #diycamper #homeonwheels #rollinghome #selfmadecampervan #vwt4 #t4syncro #vwvan #t4camper #vanlifeeurope #vanlifeschweiz #projectvanlife #vanlifeexplorers #vantravel #vancrush #advanture #roadexplorer#weltentdecker #reisefieber #europareise #discovereurope #freiheitsgefühl #freiheitsmobile
Ein Beitrag geteilt von Mopet's Adventures (@mopets_adventures) am

Gibt es technische Daten, die wir veröffentlichen dürfen? (Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff)?

VW T4 Syncro, langer Radstand, 4x4, ehemaliger Funkerbus beim Schweizer Militär, 115 PS, ca. 145.000 km, Benziner, manuelle Schaltung.

Ihr plant nun eine längere Auszeit zum Reisen durch Europa. Habt ihr bestimmte Ziele vor Augen?

Ja genau, im Mai soll es losgehen. Wir planen, erst mal Richtung Norden zu fahren – Dänemark, Norwegen, Finnland… Und dann ins Baltikum. Einen fixen Plan gibt es aber nicht, kommt dann auch etwas auf das Wetter an. Wenn immer möglich, wollen wir dem schlechten Wetter entkommen :D Wir freuen uns einfach darauf, völlig frei und ohne Zeitdruck zu entscheiden, wie wir den Tag verbringen, wo wir schlafen wollen und wo wir als nächstes hinfahren!

Wie lange reist ihr schon gemeinsam durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnert ihr euch besonders gerne? Gibt es ein Land in das ihr besonders gerne reist?

Wir reisen nun seit drei Jahren zusammen. Mit «Karl» haben wir bisher aber eher Kurztrips gemacht und waren letztes Jahr zwei Wochen auf Sardinien. Ansonsten waren wir meistens mit dem Mietwagen oder als Backpacker unterwegs. Besonders gerne erinnern wir uns an unsere letzte grosse Reise im Winter 2017/2018 – da ging es für uns 3,5 Monate nach Mittel- und Südamerika. Besonders begeistert hat uns Kolumbien und wir wollen auf jeden Fall irgendwann wieder nach Südamerika reisen, um die anderen Länder kennenzulernen. Wir haben kein «Lieblingsreiseland», vielmehr haben wir eine seeehr lange Liste mit Ländern nah und fern, die wir irgendwann noch sehen wollen ☺.



Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Hmm nein, eigentlich nichts Bestimmtes. Klar googeln wir mal, was man in der jeweiligen Gegend so machen kann oder schauen bei Instagram nach Tipps. Aber im Grossen und Ganzen lassen wir uns lieber treiben und schauen spontan, worauf wir Lust haben. Zum Navigieren haben wir schon öfters die offline Karten von Maps.Me genutzt, das hat eigentlich immer ganz gut funktioniert.

Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Als wir zum ersten Mal für ein paar Tage mit Karl weggefahren sind – an die Ostsee nach Norddeutschland – wurde die Türe aufgebrochen und unsere Wertsachen geklaut, während wir unsere ersten Urlaubsminuten am Strand genossen haben. Das war natürlich echt doof. Zum Glück hatten wir noch die Handys und unsere Pässe – alles Bargeld, EC-Karten, Kreditkarten waren aber weg. Da das Ganze an einem Samstagabend passiert ist, mussten wir dann irgendwie den Sonntag rumbringen. Am Montag haben uns Mona’s Eltern dann netterweise per Western Union Sofortüberweisung etwas Geld geschickt, sodass wir die freien Tage dann doch noch geniessen konnten.

Gibt es Dinge die euch beim Reisen mit dem Bulli nerven?

Bis jetzt eigentlich nicht, solange das Wetter gut ist und wir viel draussen sein können, ist es für uns die perfekte Art zu reisen. Wir sind gespannt, wie es dann wird, wenn das Wetter mal nicht so mitmacht – da der Platz in unserem Bus sehr beschränkt ist, wir nicht stehen können und er auch nicht fürs drinnen kochen ausgelegt ist etc., könnte das dann schon die ein oder andere Herausforderung mit sich bringen.


Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Der Grund fürs Anschaffen eines Vans war unser Hobby, das Windsurfen. Ursprünglich brauchte Peter einfach ein Auto, das gross genug ist, um das ganze Material zu transportieren und in dem man im besten Fall noch schlafen kann. Wir haben den Bus dann zusammen ausgebaut und etwas wohnlicher gemacht. Das Windsurfmaterial ist aber immer mit dabei, was natürlich den Platz zusätzlich einschränkt. Neben dem Surfen ist es aber auch einfach toll, jederzeit spontan drauf los fahren zu können, je nach Lust und Laune zu entscheiden, wo man bleiben möchte und immer ein kleines Zuhause dabei zu haben ☺.


Gegen welches Fahrzeug würdet ihr "Karl" eintauschen?

Im Moment sind wir zufrieden mit Karl und den Möglichkeiten, die wir mit ihm haben. Aber langfristig wünschen wir uns einen etwas grösseren Van, vielleicht ein Sprinter oder ein Crafter. Wir sammeln jetzt erst mal noch mehr Erfahrungen, sodass wir ein besseres Bild davon bekommen, was unser nächster Reisebegleiter alles haben muss. Ein Leben ohne Van können und wollen wir uns auf jeden Fall nicht mehr vorstellen.

Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Puh, das ist schwer. Wenn wir mit Karl unterwegs sind wie gesagt das Windsurfmaterial. Ausserdem muss immer genügend zu essen dabei sein, sonst kann es zu kritischen Situationen kommen ;) Und die Kamera sollte auch nicht fehlen.


"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Wollt ihr verraten was euch der Bulli gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?

Der T4 selbst hat damals 11.000 CHF gekostet. Durch den Ausbau kam da natürlich schon noch einiges dazu, da sich das aber über mehrere Jahre verteilt hat und immer so phasenweise war, haben wir bis jetzt noch keine detaillierte Kostenaufstellung gemacht. Sind wahrscheinlich schon nochmal so 6.000 bis 7.000 CHF dazu gekommen. Wir haben alles komplett selbst gemacht, von der Isolierung über das Bett bis hin zum Dachträger. Dazu haben wir entweder unsere Wohnung, den Balkon oder die Garage benutzt. Nicht immer ganz einfach und komfortabel, aber irgendwie geht es dann doch immer. Der Umbau hat uns vor allem viel Zeit gekostet, aber man hat auch viele Erfahrungen gesammelt und Spass macht es größtenteils auch.


Wie finanziert ihr eure Reise?

Wir haben natürlich gespart – ansonsten würden wir es nicht wagen, einfach mal ohne Job und Wohnung loszuziehen. Ob und, falls ja, wie wir unterwegs Geld verdienen werden, wissen wir noch nicht. Vielleicht ergibt sich irgendwann mal etwas, erst einmal geniessen wir aber einfach die Auszeit.

Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keinem guten "Roadtrip" fehlen?

Wir haben da keine bestimmte Playlist – meistens lassen wir uns von Spotify überraschen und geben nur eine Musikrichtung oder Stimmung vor ☺

Wir wünschen nun viele spannende Abenteuer und interessante Erfahrungen bei der Entdeckung Europas. Natürlich werden wir die Reise per Instagram verfolgen und vielleicht sieht man sich sogar mal unterwegs.

Kommentare