Direkt zum Hauptbereich

Interview mit "journey_into_nirvana"

Vivien und Justin haben sich eine Menge vorgenommen. Aus einem gebrauchten T3 zauberten sie ihr neues Reisemobil und in diesem Jahr steht noch eine große Tour auf dem Programm. Wir wünschen viele tolle Erlebnisse, und euch viel Spaß beim Lesen.


Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam "Nirvana" in euer Leben und wie kam es zu dem Namen?

Also wir (Justin 22 und Vivien 23) sind beide momentan voll berufstätig und fahren nebenbei mit unserem Bus Nirvana. Zu uns kam er am 17. Februar 2018. Ich hatte ihn im Internet (als Inserat) gefunden, nachdem ich mich entschieden hatte, dass es unbedingt ein VW T3 mit festem Hochdach werden sollte. Als Anfänger hatten wir natürlich nicht viel Ahnung von den typischen Problemstellen beim Bus und so haben wir ihn dann gekauft. 😄
Zu dem Namen hat mich tatsächlich ein Lied inspiriert: Nirvana von Inna.



Gut 7 Monate Lieferzeit bei unserem Yoshi, musstet ihr lange auf euren Bulli warten?

Wir hatten eigentlich kaum Wartezeit beim Kauf. Der Bus stand damals beim Autohändler draußen auf dem Hof und sah nicht besonders ansprechend von außen aus. Glücklicherweise hat es nur wenige Tage gedauert und wir konnten Niva mit nach Hause nehmen.

Gibt es technische Daten, die wir veröffentlichen dürfen? (Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff)?

Niva ist ein Transporter Baujahr 1989, hat den 1.6 Liter Turbodiesel Motor mit 69 PS und ist eines der wenigen Fahrzeuge, die damals von "La Strada" ausgebaut wurden.
Anmerkung: Auf der Internetseite von "La Strada" werden 73 Fahrzeuge erwähnt.


Wie lange reist ihr schon gemeinsam durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnert ihr euch besonders gerne? Gibt es ein Land in das ihr besonders gerne reist?

Seit dem Kauf von Niva in 2018 sind wir die meiste Zeit damit beschäftigt gewesen, ihn wieder aufzupäppeln, deswegen findet unsere erste richtige Tour auch erst dieses Jahr im Herbst statt. Allerdings hat er schon kleine Trips hinter sich, wie ein Wochenende Harz oder ein Festival. Diese kleinen Touren haben aber immer gut geklappt und machen auch heute noch sehr viel Spaß. ☺
Wir erinnern uns gerne an die erste größere Tour mit Niva zum "Airbeat One Festival". Damals hatten wir noch so gut wie keine Ahnung, was mit so einem Bus alles so möglich ist und so sind wir etwas blauäugig an die Sache ran gegangen. 😁
Zunächst wurden wir auf der Hinfahrt vom Zoll angehalten und kontrolliert, die waren aber alle sehr nett (erster T3 Camper ohne Drogen auf dem Weg zum Festival :D) . Dann sind wir weiter zum Festival-Gelände gefahren. Da wir dort 2,5 Stunden bei stattlichen 35 Grad in der Schlange stehen durften, hat unser Kühler nach einer gewissen Zeit gestreikt und das Schreien angefangen. 😄 Nach einigen Diskussionen hat sich dann ein Kumpel vorne zum Lenken positioniert und 4 Freiwillige haben Niva von hinten angeschoben. So ging es dann bis zum Eingang und es war für alle Beteiligten und Zuschauer ein Riesenspaß.



Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Wir nutzen häufig die App "Park4night", um einen Camping- oder Stellplatz zu finden.

Gibt es Reisepläne für dieses Jahr, was steht auf eurer "Bucket-List"?

Der Reiseplan für diesen Herbst steht grob fest. Wir fahren für 2 Wochen zunächst in Richtung Österreich, und dann zum Gardasee. Weiter bis nach Marseille und durch Frankreich wieder zurück Richtung Heimat. An welchen Spots wir halten werden, steht noch nicht genau fest und wird wahrscheinlich auch eher spontan entschieden.


Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Richtig unschöne Erfahrungen haben wir noch nicht in der kurzen Zeit gemacht. Wir hatten einmal, dass wir rechts ran fahren mussten, da uns Kühlwasser gefehlt hat. Da kam auch gleich der nächste Busfahrer um die Ecke und bot uns seine Hilfe an. Diese Solidarität ist das absolut Beste am Bulli fahren. ☺

Gibt es Dinge die euch beim Reisen mit dem Bulli nerven?

Nerven tut uns am Bus bis jetzt eigentlich nur die fehlende Toilette, die aber bald nachgerüstet wird.


Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Auf das Reisen im Van kam ich (Vivien) eigentlich, da meine Familie eher die "Boden-Menschen" sind, wie ich sie immer so schön bezeichne. Aufgewachsen bin ich, zumindest jeden Frühjahr bis zum Sommer, auf dem Motorboot meiner Eltern. Wenn man langsam auf dem Wasser unterwegs ist, ist das einfach wundervoll. Für mich ist beim Reisen der Weg das Ziel und deswegen wollte ich etwas mehr Freiraum bei der Gestaltung der Reise und bei dem Fahrzeug. Meinen Freund hatte ich dann überzeugt mitzumachen. 😁 Fliegen will ich natürlich auch einmal gerne an alle Orte, die man auf 4 Rädern nicht erreichen kann. ☺️

Gegen welches Fahrzeug würdet ihr "Nirvana" eintauschen?

Eintauschen würde ich Niva gegen absolut kein anderes Fahrzeug auf der Welt. Er ist mein Herzstück, in dem sehr viel Arbeit, Zeit und vor allem Geduld steckt. Ich würde höchstens noch weitere Fahrzeuge hinzuholen, die ich auch gerne einmal fahren würde. 😉


Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Schnaps 😂 und ein gutes Buch dürfen auf keinen Fall fehlen, sowie Musik und unsere Kamera. Der Partner ist natürlich auch sehr wichtig. 😁

"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Wollt ihr verraten was euch der Bulli gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?

Niva war damals für 6.900 € inseriert. Als wir ihn dann mit der Hilfe meines Vaters untersucht hatten, kamen einige Mängel auf die dann zu einem Endpreis von 5.700 € geführt hatten. Da wussten wir aber noch nicht, was auf uns zukommen würde. Zunächst bemerkten wir ein paar Tage nach dem Kauf, dass das Getriebe kaputt war und die Gänge immer raus flogen. Nur einige Wochen später machte dann der Motor die Grätsche. Wir haben dann einen Austauschmotor aufgetrieben und dieser läuft bis jetzt auch sehr gut. Dann sind wir erst einmal ein halbes Jahr mit dem Bus unterwegs gewesen bevor wir uns dann im Herbst 2018 an die eigentliche Restauration gemacht hatten. Zunächst waren die Fenster und Türen das größte Problem, das wir hatten. Da Niva ein Transporter ist, hatte er keine Fenster verbaut, was jemanden dazu verleitet hatte die benötigten Fenster einfach auszuschneiden und einzusetzen ( natürlich kein original VW-Maß... :/). Wir mussten dann, weil wir Glasfenster haben wollten, Originalfensterrahmen auftreiben, anpassen und einkleben. Das war mit Abstand das Nervenaufreibendste was wir bei Niva hatten. Zum Glück fanden wir eine passende Schiebetür mit Original Rahmen und einen Dokarahmen, den wir anpassen mussten. Da der Lack durchaus als miserabel bezeichnet werden konnte, war es im letzten Winter ebenfalls unsere Mission dies zu ändern :D Was hieß das für uns? Teile abbauen, schleifen, spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, schleifen, schleifen,... Das war eine Heidenarbeit, aber als das erledigt war ging das Auto an den Lackierer unseres Vertrauens. Der neue Anstrich gefällt uns nach einigen Komplikationen aber doch sehr gut . :)
Da sich das Ganze aber aus verschiedenen Gründen deutlich verzögert hatte und wir uns mit dem Midsummer Bullifestival selbst eine Deadline gesetzt hatten, wurde das Zusammenbauen ein wenig stressig. Zwischenzeitlich haben wir dann auch einen Folierer besucht, da unser Innenausbau doch schon einige optische Macken hat. Diesen Plan haben wir nach dem Kostenvoranschlag aber erstmal auf später verschoben. :D In den letzten anderthalb Jahren ist aber auch einiges an anderen Sachen angefallen, die ich jetzt aber nur stichwortartig nennen werde, da es sonst den Rahmen sprengen würde: Küchenzeile raus, neues Blech dahinter eingeklebt, neue Bodenplatte, neue Polsterbezüge und Gardinen, neue Dachluke, Leiste für Markise am Hochdach befestigen, etc...
Eine unendliche Liste. :D



Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keinem guten "Roadtrip" fehlen?

Miles above you - Spektrem
Einfach ein geiles Lied bei gutem Wetter!




Wenn ihr den Beiden auf ihrer Herbstreise folgen wollt schaut doch mal auf ihrem Instagramprofil vorbei.

Kommentare