Direkt zum Hauptbereich

Finnweltenbummler im Interview

Trotz momentan stattfindener Rückkehr in den Alltagsstress nach der Europareise sind wir froh, dass Rebecca und Daniel Zeit gefunden haben, sich unseren Fragen zu stellen. Nach dem Interview mit Rudi.Crafter50 in der letzten Woche bereits das 2. Interview in unserem Blog. Wir folgen den beiden schon etwas länger auf dem Portal "FindPenguins" und waren beeindruckt von ihrem Trip durch Europa in diesem Jahr. Bei Instagram findet ihr die beiden mit dem Account Finnweltenbummler. Wenn ihr euch auch unseren Fragen stellen wollt, dann schreibt uns einfach an und wir finden eine Möglichkeit ;). Nun aber zum Interview mit dem sympahtischen Pärchen aus Köln.


Zunächst bekommt ihr natürlich die Möglichkeit euch selbst vorzustellen. Was sollten Leser über euch wissen? Wie und wann kam Finn in euer Leben und warum eigentlich "Finn"?

Wir sind Rebecca und Daniel aus Köln. Zusammen mit unserem VW Bulli Finn entdecken wir seit April 2018 Europa. Für unsere große Tour durch Süd-Ost Europa sind wir zum zweiten Mal nach 2016 (für Australien und Neuseeland) aus dem Hamsterrad der Arbeitswelt ausgestiegen. Reisen ist unser Lebenselixier und dafür bringen wir auch schon mal Opfer, ganz getreu nach unserem Motto „Great things never come from comfort zones“.

Finn war ein Impulskauf auf dem Caravan Salon 2017. Eigentlich wollten nur ein wenig über die Messe bummeln, aber manchmal kommt es halt anders als man denkt. Und im Nachhinein betrachtet, war es eine sehr gute Entscheidung, ohne die wir diese Auszeit nie gemacht hätten.

Der Name kam aus einer bierseligen Laune beim Fußball schauen zustande, inspiriert durch den Fußballer Finnbogason.


Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet ihr lange auf Finn warten?

Wir haben im September bestellt und eigentlich war er im Dezember fertig und wir hatten einen Abholtermin für Anfang Januar. Doch dann kam wieder alles anders und der unsägliche Lieferstopp machte unseren Plänen einen Strich durch die Rechnung. Schlussendlich kam er Anfang April, gerade noch rechtzeitig für unsere lange Reise.

Gibt es technische Daten zu Finn, die wir veröffentlichen dürfen? Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff?

Baujahr 2018, T6 California Ocean grey, 150 PS, 4 Motion, akt. KM-Stand 23.000, Diesel

Wie lange reist ihr schon gemeinsam durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnert ihr euch besonders gerne? Gibt es ein Land in das ihr besonders gerne reist?

Wir reisen seit wir uns 2008 kennengelernt haben. Bevor wir Finn hatten, haben wir meist Fern- und Städtereisen gemacht, gerne auch Rundreisen mit PKW.

Wir sind dabei schon viel rumgekommen und haben viele Länder gesehen, daher ist es schwer Dinge herauszuheben. Ein besonderes Highlight war aber unsere 4 monatige Australien und Neuseelandreise 2016. Hängengeblieben ist auch das Krokodil direkt vor unserem Auto in Florida oder die Kängurus am Frühstückstisch in Australien.

Australien hat sich zu unserem absoluten Lieblingsland entwickelt, in Europa hat uns Albanien wahnsinnig gut gefallen, tolle Natur und gastfreundliche Menschen.




Today we decided to hike the „Potet Loop“ in the Albanian Alps. The trail have 13 kilometers return from our campsite. The altitude was between 940 and 1.540 meters and it was very steep. Approximately 5 hours we hiked over gravel up and down and there was no end in sight. It was a hard work out. Each picture was a chance for a short break and to take a breath. The view over the Valbona Valley was amazing and we had the whole trail for ourselves ... only some birds were tweeting. On the way back we got for a short part of the track a pick-up service from a farmer. We were sitting on the loading area of a pick-up and the Albanian guy drove the 4WD-Track, what an adventure and fun at the end of a long day. Please follow also our blog: findpenguins.com/weltenbummler #finnweltenbummler #valbona #valbonavalleynationalpark #albania #albanien #hiking #hikingadventures #natur #nature #naturelovers #mountains #view #berge #roadtripeurope #balkan #travelcouple #balkanroadtrip #wandern #vwcampervan #vwcalifornia #vanlife #vanlifediaries #vanlifeeurope #t6california #instatravel #travelblog #travelblogger
Ein Beitrag geteilt von Daniel & Rebecca (@finnweltenbummler) am

Nutzt ihr beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Unverzichtbar ist natürlich Google Maps zur Routenplanung, aber auch um Campingplätze zu finden. Häufig haben wir aber auch ganz „Old School“ einen gedruckten Reiseführer dabei. Ansonsten benutzen wir diverse Stellplatzapps um Campingplätze zu finden oder auch mal einen schöne Spot zum Freistehen. Wichtigste App unterwegs ist natürlich Instagram ;-).

Was wir euch in keinem Fall wünschen: Habt ihr beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Eigentlich überhaupt nicht, egal wo wir waren.

Gibt es Dinge die euch beim Reisen mit dem Bulli nerven?

Manchmal hätte man schon gerne ein eigenes Bad, aber wirklich nerven tut auch das nicht. Finn ist für uns nahezu perfekt.

Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Wir reisen ja durchaus auch mit dem Flugzeug, da wir in der ganzen Welt unterwegs sind, aber es ist eine andere Art zu Reisen. Mit dem Van ist man einfach frei und flexibel. Wo es uns gefällt bleiben wir und wenn es uns nicht gefällt fahren wir weiter. Das ist so natürlich bei gebuchten Hotels etc. nicht möglich. Im Hotel ist man immer Gast, in Finn sind wir dagegen zu Hause. Unser „Home on Wheels“ sozusagen.

Gegen welches Fahrzeug würdet ihr Finn eintauschen?

Gegen keins!


Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Der Grill und unser Omnia. Essen ist wichtig ;-) Auch der Korkenzieher für die gute Flasche Wein darf nicht fehlen. Und damit das Essen nicht ansetzt, ganz klar unsere Wanderausrüstung.

Unsere "Travelbuddies" Benjamin und Gerda begleiten uns ebenfalls auf unseren Reisen.


Habt ihr schon Pläne für eure nächste Reise?

Sehr viele sogar, wir könnten immer Reisen. Weihnachten geht es jetzt erstmal mit Finn zum Wintercamping in den Schnee. Und für nächstes Jahr wollen wir auf jeden Fall nochmal nach Osteuropa, weil es uns dort so gut gefallen hat. Dazu wohl noch eine Fernreise, wenn wir das denn alles unterbringen können.

"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Wollt ihr verraten was euch Finn gekostet hat? Welche Veränderungen habt ihr an Finn vorgenommen oder vornehmen lassen? Müsst ihr dafür jedes Mal in die Werkstatt oder habt ihr dafür andere Möglichkeiten?

So wie er jetzt vor der Tür steht, gute 70.000,- Euro. Wir haben ihn insbesondere etwas gemütlicher im Innenraum gestaltet und die ein oder andere praktische Ablage, Regal usw. nachgerüstet. Ganz wichtig natürlich der Heckauszug, der für uns essentiell ist.

Solche kleinen Sachen, die nicht in die Struktur des Fahrzeugs eingreifen, machen wir natürlich selber. Da es ein Neuwagen ist, lassen wir andere Sachen dann doch lieber in der Werkstatt machen, um die Garantie nicht zu gefährden. Ideen für weitere Verbesserungen sind auf jeden Fall noch vorhanden.


"Gibt es einen Song oder vielleicht sogar mehrere, die auf keinem guten "Roadtrip" fehlen dürfen?"

Als Cali-Fahrer natürlich „Hotel California“ von den Eagles. Ansonsten gerne auch ein gutes Hörbuch.

Wir sagen in diesem Zusammenhang nochmals vielen Dank für das Interview.

Zu Thema Hörbücher empfehlen wir tatsächlich Audible von Amazon. Wir nutzen hier derzeit selbst das Abo und haben mittlerweile einige Hörbücher in unserer virtuellen Bibliothek. Wenn ihr dem Banner unten folgt erhaltet ihr ein kostenloses Probeabo (sofern ihr noch keine Kunden bei Audible seid) und trotzdem spendet der Internetgigant Amazon 5,- Euro in unsere Dieselkasse.

Kommentare