Direkt zum Hauptbereich

Winterwanderung Lenggries

Trotz "Winterchaos" mit entsprechendem "Brennpunkt im Ersten" zog es uns erneut in das Alpenvorland. Im Gegensatz zum Ausflug nach Schliersee erhält der "Isarwinkel" von uns den "Wir kommen wieder"-Stempel.

Trotz Bewölkung ein nettes Bergpanorama

Spätestens auf der Anfahrt nach Bad Tölz konnten wir sehen, dass der Ausdruck "Winterchaos" nicht übertrieben war. Die Straßenmeistereien (an dieser Stelle ein großes Lob) hatten ganze Arbeit geleistet und hohe Schneemauern am Straßenrand aufgeschoben. Verständlich also, dass die Leute den Samstag lieber damit verbrachten, diese Mauern zu beseitigen oder das eigene Haus von der Schneelast zu befreien. Glücklicherweise hatten wir diese Probleme nicht und konnten unser Ziel, die Skischule Lenggries, problemlos anfahren. Die 2,- Euro Parkgebühr für den ganzen Tag waren überschaubar und wir freuten uns auf den Aufstieg zur "Milchhäusl Hütte". Dabei ging der Blick auch immer wieder über die Schulter, denn Lenggries ist eingerahmt von Bergen und der Anblick über den Ort auf den nächsten Berg wusste zu begeistern. Schade nur, dass wir die Beschilderung im Schnee nicht entdeckt haben und somit den beschwerlicheren Weg bergauf eingeschlagen hatten. Sinnvoll ist es, sich an der Baumreihe ganz links zu orientieren.

links die Rodelbahn, rechts daneben der "Wanderweg"

Kurz vor der Milchhäusl Hütte" wurde es dann noch einmal gefährlich. Führte der Weg aus dem Wald doch über die Familienpiste, auf der etliche Skifahrer unterwegs waren. Achtsam wurde auch das gemeistert und bei Apfelschorle wurden die vielen Skifahrer beobachtet. Auch für uns folgte dann die Abfahrt, allerdings nicht per Ski. Kurz nach dem Ausflug auf die Obere Firstalm hatten wir uns einen eigenen Schlitten zugelegt und mit diesem nutzten wir die Rodelbahn. Nach der 2. Abfahrt setzte leider der Regen ein, so dass wir zur besten Mittagszeit die Heimreise antraten. In der Gewissheit, dass unser Bulli bereits fertig produziert ist waren wir uns recht schnell einig, dass wir Lenggries wieder ansteuern werden sobald wir unseren "Yoshi" in Hannover abgeholt haben. Vielleicht sogar im Sommer um den "Weltcuphang" bei einer Wanderung genauer anzuschauen.

Kommentare