Direkt zum Hauptbereich

bulliblog.com im Interview

Auf der Suche nach tollen "Bulliblogs" für unseren "Award" stießen wir auf den Blog von Katrin. Mit ihrem VW T5 California entdeckt sie nun die Welt und möchte, wie wir, diese Erlebnisse gerne teilen. Dafür gibt sie regelmäßig Tipps zu Camping- und Stellplätzen und wird auf den Touren hoffentlich auch noch lange von ihrem Vierbeiner "Omrano" begleitet. Einen regelmäßigen Blick auf ihren Blog können wir natürlich nur wärmstens empfehlen. Kennt ihr weitere tolle Bulliblogs, die wir beim "Award" nicht erwähnt haben? Dann kontaktiert uns doch über die bekannten Wege.

© bulliblog.com

Zunächst bekommst du natürlich die Möglichkeit dich selbst vorzustellen. Was sollten Leser über dich wissen? Wie und wann kam Lui in dein Leben und warum eigentlich "Lui"?

Hallo, ich bin Katrin, gebürtig und im Herzen immer noch norddeutsch aber seit 2005 lebe ich im Nordschwarzwald.
Hier habe ich meine neue Heimat gefunden, fühle mich sehr wohl und genieße den hohen Freizeitwert den man hier im Süden hat und ja, auch das Wetter ist hier immer ein bisschen besser.
Ja klar darf man nach dem Alter fragen, ich bin 51.
Gute Frage, warum Lui - ich wollte DEM Bulli einen Namen geben, weil er ja zur Familie gehört und Lui hat mir gut gefallen.


Seit der Bestellung im August warten wir momentan auf unser Reisegefährt, musstet du lange auf Lui warten?

Gar nicht lange, weil ich Lui gebraucht von einem Händler gekauft habe. Ich habe eine Weile im Netz recherchiert, dabei bin ich auf Lui gestoßen. Besichtigungstermin gemacht, kurze Probefahrt, eine Nacht drüber geschlafen- dann Kaufvertrag unterschrieben und ihn 4 Tage später abgeholt.
Das Ganze ging wirklich super schnell- von der Entscheidung einen T5 zu kaufen, bis er dann in meinem Besitz war.


Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Großes BulliGlück 🖤

Ein Beitrag geteilt von bulliblog (@bulliblog) am


Gibt es technische Daten zu Lui, die wir veröffentlichen dürfen? Baujahr / Modell / PS / Kilometerstand / Kraftstoff?

Lui ist 2008 geboren, ist ein T5.1. California Comfortline. 174 PS und ja, er ist ein Diesel- ich habe ihn mit 162,000 km gekauft, erste Hand und TipTop gepflegt.

Wie lange reist du schon im Van durch die Welt? An welches Reiseerlebnis erinnerst du dich besonders gerne? Gibt es ein Land in das du besonders gerne reist?

Meine erste Bullitour habe ich zusammen mit meinem Mann 2002 mit einem geliehenen T3 nach Fehmarn gemacht, dann habe wir uns immer mal wieder ein WoMo ausgeliehen und haben viele ganz schöne intensive Urlaube gemacht, Kroatien, Italien, Frankreich…
Mein Mann ist vor einigen Jahren plötzlich verstorben und es hat noch eine Weile gedauert, bis ich mich „getraut“ habe, auch alleine auf Tour zu gehen.
Jetzt kann ich es mir gar nicht mehr vorstellen, anders zu verreisen.
In diesem Jahr beschränke ich mich auf Deutschland und Österreich. Wenn ich mal ein paar Wochen am Stück los kann, dann reizt mich Schweden/Dänemark und mal ganz in den Süden, Portugal, Spanien, Südfrankreich, Süditalien.



Nutzt du beim Reisen oder zur Reisevorbereitung bestimmt Apps oder Webseiten?

Da ich ja meine Touren noch vorab plane (irgendwann fahre ich sicher auch mal auf blauen Dunst los) bediene ich mich an den ganzen Reiseapps, wie campercontact, Landvergnügen, ADAC & park4night.

Was wir dir in keinem Fall wünschen: Hast du beim Reisen schon unschöne Erfahrungen machen müssen?

Nein habe ich nicht, ich stelle mich allerdings auch nicht irgendwo alleine auf einen Parkplatz oder in den Wald. Ich fahre immer auf einen Stellplatz oder einen Campingplatz… und ich habe ja meinen Wachhund dabei, der meldet sich lautstark, wenn jemand zu nahe an den Lui kommt.


Gibt es Dinge die dich beim Reisen mit Lui nerven?

Nein überhaupt nicht- ich bin rundum glücklich.

Warum eigentlich das Reisen mit Van statt mit Flugzeug und Taxi?

Mein haariger 4 beiniger Freund Omrano und ständige Begleiter ist auch ein Grund warum ich mir einen Bulli gekauft habe.
Eigentlich wollte ich die Welt bereisen- aber mein Hund ist so anhänglich, ohne mich geht gar nix und mitnehmen im Flugzeug ist keine Option.
Ein Hotelzimmer mit Hund zu bekommen, wird auch immer schwieriger- also war dann die logische Konsequenz einen Bulli zu kaufen.
Jetzt sind wir beide glücklich, weil das Reisen mit Bulli was ganz besonders und intensives ist und wir haben unser zuhause immer dabei.



Gegen welches Fahrzeug würdest du Lui eintauschen?

Ganz kurz, aber wirklich nur ganz kurz - habe ich mal angedacht dass ich gerne eine Kastenwagen hätte, weil eine Dusche an Bord sicher was feines ist.
Aber den Gedanken habe ich ganz schnell fallen gelassen, weil ich mich alleine sowieso nicht frei irgendwo in die Natur stelle und der Weg ins Waschhaus ist auch kein Problem.
Jetzt würde ich Lui für nichts anders eintauschen- für mich hat er die perfekte Größe und was mir auch sehr wichtig ist, er sieht total schick aus… ;)


Welche Dinge dürfen auf keiner Reise fehlen?

Mein Iphone, mein Kindle, mein Mountainbike und genügend Kaffee, dass ist das erste was ich morgens brauche….


Hast du schon Pläne für deine nächste Reise?

Ja, meine Reiseliste für dieses Jahr ist lang. Da ich mich erstmal auf Deutschland und Österreich beschränken werde- gehts Anfang April nach Norddeutschland bis nach Hamburg, dann über Berlin Richtung Osten, Dresden… wieder zurück in den Nordschwarzwald.
Ende April gehts nach Kärnten- ein paar Seen ansteuern, im Juni nach Sylt und dann mal schauen auf was ich noch Lust habe…
Sicherlich werde ich den ein oder anderen Wochenendtrip spontan einplanen.
Ich habe seit kurzem eine Seite: www.bulliblog.com
Da werde ich meine Touren dokumentieren, Campingplätze und Stellplätze vorstellen und das ein oder andere schreiben was zum Vanlife passt.


"Über Geld spricht man nicht" sagt der Volksmund, wir sehen das anders. Magst du verraten was Lui gekostet hat?

Für Lui habe ich 31.000€ bezahlt.


Welche Veränderungen hast du an Lui vorgenommen oder vornehmen lassen? Musst du dafür jedes Mal in die Werkstatt oder hast du dafür andere Möglichkeiten?

Eigentlich ist der California perfekt ausgestattet, Küche Kühlschrank, alles an Bord, so dass ich keine Veränderungen vornehmen lassen musste.
Ich habe ihn natürlich innen gemütlich ausgestattet- ein gemütliches Ambiente ist mir - auch im Bulli, sehr wichtig. Die nächsten Anschaffungen habe ich auch schon geplant- eine Markise und ich glaube einen Heckauszug brauche ich auch.
Ich muss leider in die Werkstatt, aber ich habe eine zuverlässige gefunden, die mir inzwischen meine beiden Bordbatterien getauscht und einen Ölwechsel gemacht hat.


Welcher Song oder welche Songs darf/dürfen auf keinem guten Roadtrip fehlen?

Einen bestimmten Song habe ich nicht, aber ich mag chillige Musik, Chillout / cafe del mar (passt auch irgendwie gut zum vanlife)


Schaut also auch regelmäßig in den Blog von Katrin um Tipps für tolle Stellplätze zu bekommen. Katrin veröffentlich übrigens auch gerne Gastbeiträge, wenn ihr eure Stellplatztipps ebenfalls teilen wollt.

Kommentare